FAQ

Most frequent questions and answers

Vor der Messe:

Nein, du musst weder etwas installieren noch dich anmelden um an der Veranstaltung teilzunehmen. Ausnahme bildet die Funktion des „Job-speichern“ im Bereich der JobWall. Hierfür musst du dich kurz mit deiner E-Mail-Adresse registrieren. Du kannst die Jobs aber jederzeit ohne Anmeldung anschauen und als PDF-Datei abspeichern.

Der Eintritt zur FUTURE 2.0 ist für alle Besucher kostenlos.

Damit du alle Funktionen optimal nutzen kannst, musst du die folgenden technischen Voraussetzungen erfüllen. Wir empfehlen diese Liste als Vorbereitung für deine Gespräche durchzugehen.

  1. Gerät
    Unser Live-Chat unterstützt alle gängigen Laptops, PCs, Tablets und Smartphones mit Internetzugang. Für eine komfortable Nutzung mit allen Funktionen, raten wir dir einen Laptop oder PC zu nutzen. Bei Geräten mit kleinem Bildschirm (z.B. Smartphones), passt sich das Design und die Funktionalität automatisch an das jeweilige Gerät an.
    Hinweis: Falls viele ressourcenintensive Programme auf deinem Gerät laufen, ist die Anrufqualität möglicherweise eingeschränkt. Wir empfehlen unbenutzte Programme zu schließen oder via Anruf-Einstellungen die Anrufqualität zu reduzieren.
  2. Browser
    Wir unterstützen alle gängigen Browser, wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Microsoft Edge. Für eine optimale Nutzung empfehlen wir Google Chrome oder Microsoft Edge auf Windows. MacOS, Linux und Android, sowie Apple Safari auf iOS und iPadOS.
    Hinweis: Wenn du viele Tabs in deinem Browser geöffnet hast, kann die Qualität deines Anrufes leiden. In diesem Falle raten wir, unbenutzte Tabs zu schließen oder via Anruf-Einstellungen die Anrufqualität zu reduzieren.
  3. Internetverbindung
    Unsere Empfehlung ist eine Mindest-Bandbreite von 1MB/s für Up- und Download. Für Video-Anrufe und zum Teilen des Bildschirms, wird eine höhere Bandbreite empfohlen. Das System passt die Qualität des Video-Anrufs automatisch an der verfügbaren Bandbreite an. Falls möglich, raten wir den Laptop oder PC direkt via Kabel an das Internet anzuschließen. Falls du nicht sicher bist, ob die Internetverbindung gut genug ist, kannst du diese hier testen.
  4. Mikrofon
    Für Audio- und Video-Anrufe muss ein Mikrofon an deinem Gerät angeschlossen sein. Du kannst das Mikrofon vor deinem Anruf testen. Falls du mehrere Mikrofone angeschlossen hast, kannst du vor oder während dem Anruf ein Mikrofon auswählen.
  5. Webcam
    Für einen Video-Anruf muss eine Webcam an deinem Gerät angeschlossen sein. Du kannst die Funktionsfähigkeit der Webcam vor dem Anruf testen. Falls du mehrere Webcams angeschlossen hast, kannst du vor oder während dem Anruf eine Webcam auswählen. Auch wenn die andere Seite keine Webcam angeschlossen hat, kannst du einen Video-Anruf starten oder deinen Bildschirm teilen.

Damit erfüllst du alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Video- oder Audio-Anruf.

Nein, du musst dich weder anmelden noch registrieren, um an der FUTURE 2.0 teilzunehmen. Ausnahme bildet die Funktion des Job-speichern im Bereich der JobWall. Hierfür musst du dich kurz mit ihrer E-Mail-Adresse regestieren. Du kannst die Jobs aber jederzeit ohne Anmeldung anschauen und als PDF-Datei abspeichern. Und die Funktion der Terminvereinbarung, hierfür musst du dich auch kurz mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Auf unserer Seite www.future-ausbildung.de findest du unseren Vorbereitungs-Podcast. Dieser hilft dir dich richtig und optimal vorzubereiten.

Während der Messe:

Die Veranstaltung kann während des Messezeitraums, sowie innerhalb der folgenden 7 Tage jederzeit betreten werden. Bitte beachte aber, dass der Live-Chat zur direkten Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Ausstellern nur während der Laufzeit zur Verfügung steht. Nach der Messelaufzeit kannst du dich lediglich informieren und offene Stellen einsehen.

Über das Chat-Symbol links unten öffnest du die Expertenauswahl, hier siehst du die jeweiligen Ansprechpartner des ausstellenden Unternehmens. Wird angezeigt, dass der Ansprechpartner online ist (grüner Punkt rechts unten neben dem Firmenlogo), kannst du den Videoanruf direkt starten.

Bitte beachte, dass der Live-Chat bei einigen Unternehmen nur in bestimmten Zeitfenstern während der regulären Messelaufzeit aktiviert ist.

Natürlich kannst du den Ausstellern auch jederzeit eine Nachricht senden. Dies funktioniert über den entsprechenden Kontakt-Button am Messestand oder über die hinterlegten Kontaktmöglichkeiten unter „Anschrift“.

Im Forum der Messe findest du zahlreiche Vorträge von renommierten Referenten rund um das Thema „Berufe“.
Themen sind zum Beispiel: Fit für das Vorstellungsgespräch, Business Kigge und Digitalisierung.

Alle Vorträge sind kostenfrei und rund um die Uhr in der Mediathek für dich verfügbar.

Die Arena ist der zentrale Ausgangspunkt der FUTURE 2.0. Hier erhältst du einen genauen Überblick über die insgesamt sechs verschiedenen Themenbereiche:

  • Berufe/Aussteller
    Hier findest du alle ausstellenden Unternehmen und ihre Berufe, nach Branchen sortiert.
  • JobWall
    Auf der JobWall findest du alle offenen Stellen der Aussteller. Zudem kannst du aus einem zusätzlichen Stellenangebot die für dich perfekte Stelle wählen.
  • BA-Lounge
    Hier kannst du direkten Kontakt mit Mitarbeitern der Bundesagentur aufnehmen und dich zu verschiedenen Themen informieren.
  • Partner
    Im Bereich der Partner stellen sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) vor.
  • Forum
    Das Forum dient als Bühne für unsere vielseitigen und interessanten Vorträge.

Von der Lobby aus hast du direkten Zugriff auf die einzelnen Themenbereiche. Über die beiden Schaltflächen links unten kommst du immer wieder zurück zur vorherigen Seite bzw. direkt zur Lobby.

Hast du noch weitere Probleme oder Fragen, die wir hier nicht lösen oder beantworten konnten, dann wende dich bitte an die untenstehenden Kontaktdaten der Bundesagentur für Arbeit.

Nach der Messe:

Ja, du kannst die Vorträge bis zu einer Woche nach Messelaufzeit in unserer Mediathek abrufen. Diese erreichst du weiterhin über das Forum.

Ja, du kannst die Stellen bis zu einer Woche nach Messebeginn in unserer JobWall abrufen. Für dich interessante Stellen kannst du aber auch ganz einfach als PDF-Datei abspeichern. Oder du registrierst dich kurz mit deiner E-Mail-Adresse, um die Stellenangebote auch nach der Messelaufzeit abrufen zu können.
Hinweis: Bitte beachte, dass nach Messeende die Stellen nicht mehr aktualisiert werden und die Live-Chat-Funktion deaktiviert ist.

Ja, du kannst die gespeicherten Stellen über dein Benutzerkonto im Bereich JobWall abrufen.
Hinweis: Bitte beachte, dass nach Messeende die Stellen nicht mehr aktualisiert werden und die Live-Chat-Funktion deaktiviert ist.